Überführungstörn nach Hamburg, Teil 1: von Bruinisse nach Ijmuden

Markus Silbergasser
Oliver Bentz
Ich

Ich war schon etwas länger in Holland, und hatte das Boot soweit ausgerüstet, damit es für den Überführungstörn über die Nordsee klar war. Das ein Segelboot ein Fass ohne Boden sein kann ist ja bekannt. Nach dem Überwintern und als das Boot wieder ins Wasser kam, sind mir die Scheine nur so durch die Finger gerutscht, ohne das ich übertriebenen Ausrüstungswahnsinn praktiziert hätte. Aber wie Markus Silbergasser www.untersegeln.eu ein Crewmitglied des Überführungstörns und langjähriger Freund, bei dem ich jahrelang mitsegelte, zuerst auf Charteryachten, dann auf seinem eigenen Boot, treffend sagte: „Es gibt immer was zu optimieren.“ Und optimieren bedeutet in den meisten Fällen Geld ausgeben. Oder wie Oliver Bentz, Crewmitglied des Überführungstörns und langjähriger Freund aus Hamburg, sagte: „Die beiden schönsten Tage im Leben eines Segelbootbesitzers sind der Tag an dem er das Boot kauft und der Tag an dem er das Boot verkauft“. Aber soweit bin ich noch nicht.

Was jetzt erstmal anstand, war der Überführungstörn nach Hamburg, bevor es von dort aus weitergehen sollte in die Ostsee. Die Anreise von Markus und Oliver war am Donnerstag den 29.05. in Amsterdam, da Bruinisse gut 1,5h mit dem Auto von Amsterdam entfernt ist, besorgte ich einen Mietwagen ab Schiphol und wollte mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Amsterdam kommen, was eine Reise von ca 2h gewesen wäre. Hätte ich an den Feiertag gedacht, was ich aber nicht getan habe. So stand ich morgens um 7 Uhr an der Bushaltestelle ohne das ein Bus kam, erst dann bemerkte ich den Feiertag. Na ja, dann folgte wildes telefonieren um ein Taxi nach Rotterdam zu bekommen, was irgendwann auch klappte. Von Rotterdam mit dem Schnellzug direkt nach Schiphol. Nach Rückgabe des Mietwagens in Rotterdam und weitere Fahrten mit Bahn und Bussen war ich dann abends wieder in Bruinisse, wo Markus und Oli es sich schon mal gemütlich gemacht hatten.

Am nächsten morgen starteten wir nach kurzem tanken. Das war dann also mein Abschied aus Bruinisse. Einige Wochen habe ich in der Marina verbracht, die übrigens wirklich sehr schön ist, und die Leute dort sind wirklich sehr nett (Restaurant, Supermarkt, Segelladen etc).

Direkt nach der Marina wartete die erste Schleuse, die vom Grevelinger Meer in die Oosterschelde führt. Danach konnten wir dann fast bis zur Roompot Schleuse segeln. Die Roompot Schleuse führt auf die Nordsee. Übernachtet haben wir dann in der Roompot Marina, eine etwas grössere Touri-Veranstaltung mit riesigen Ferienhaus- und Camping-Anlagen. Nicht so zu empfehlen. Mit Hochwasser sind wir dann am nächsten morgen durch die Roompot Schleuse auf die Nordsee, und segelten und motorten dann bis Scheveningen.

Aufgrund einer Regatta war es in Scheveningen sehr voll, aber die zentrale Lage der Marina, umgeben mit Kneipen und Restaurants, hat den Stopp dann doch gerechtfertigt.
Am nächsten Tag war aufgrund der Windlage, nämlich so gut wie gar kein Wind, leider kein segeln machbar, so sind wir das letzte Stück bis Ijmuden viel unter Motor gefahren.

Weiter gehts im Teil 2, Ijmuden-Hamburg nonstop.

Ein Gedanke zu „Überführungstörn nach Hamburg, Teil 1: von Bruinisse nach Ijmuden“

1. Ja, Segeln ist ein sehr teures Hobby…. Ich wünsche Dir viel Spass mit Wilma, und dass der Tag des Kaufes und Verkaufes nicht die schönsten sein werden! Mast und Schotbruch!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *